Checkliste für Aussteller
Gerne möchten wir Ihnen als Aussteller der IDS eine stressfreie Messeteilnahme ermöglichen und die Messevorbereitung erleichtern. Die folgende Checkliste bietet Ihnen einen Überblick, an was Sie alles denken sollten und wann wichtige Fristen anstehen. Sie erhalten alle wichtigen Termine und Daten auf einen Blick.
- Sortieren sie alle Termine nach Datum, Priorität oder Kategorie
- Finden Sie mit einem Klick die richtigen Ansprechpartner für ihre Fragen
- Übernehmen sie die wichtigsten Termine per iCalendar direkt in ihre Kalendersoftware (z.B. Outlook)
- Nutzen Sie den Kalender um Termine ab einem bestimmten Zeitpunkt anzeigen zu lassen
Importieren Sie sich mit einem Klick alle Termine in Ihren Kalender
-
Standfläche
Versand der Standflächenbestätigungen
05.04.2021 | 08:00 Uhr
Ab ca. April 2021 beginnt der Versand der Standbestätigungen. Mit der Standbestätigung kommt ein Vertrag zustande. Der Standflächenbestätigung sind bemaßte Standskizzen und Lagepläne beigefügt.
Vertrieb
Carmen Wolber
Vertriebsmanagerin
IDS Hallen 2 und 3
Telefon +49 221 821-3893
E-MailSusanne Donges
Vertriebsmanagerin
IDS Hallen 4 und 5
Telefon +49 221 821-3783
E-MailJulia Diebold
Kalendereintrag erstellen
Vertriebsmanagerin
IDS Halle 1
Telefon +49 221 821-3247
E-Mail -
Serviceleistungen
Versand Log-In Daten Service-Shop
05.04.2021 | 08:00 Uhr
Ab ca. April 2021 beginnt der Versand der Log-In Daten für den Service Shop an standbestätigte Aussteller.
Zum Service-Shop -
Rechnung
Versand Beteiligungsrechnung
01.06.2021 | 08:00 Uhr
Die Rechnung über den Beteiligungspreis der Standmiete erhalten Sie ca. ab Juni 2021 zusammen mit Ihren kostenlosen Arbeits- und Ausstellerausweisen. Der Rechnungsbetrag ist sofort nach Erhalt der Rechnung fällig.
-
Serviceleistungen
Bestellfrist 20.07.2021 für Bestellungen im Service-Shop
21.07.2021 | 23:59 Uhr
Bestellung im Service-Shop!
- Bestellfrist Absaug- und Druckluftinstallation*
- Bestellfrist Abhängungen von der Hallendecke**Eine Bestellung zu einem späteren Zeitpunkt ist gegen Aufpreis möglich.
Zum Service-Shop -
Serviceleistungen
Bestellfrist 17.08.2021 für Bestellungen im Service-Shop
18.08.2021 | 23:59 Uhr
Bestellung im Service-Shop!
- Bestellfrist Werbeflächen
- Bestellfrist Elektroinstallation*
- Bestellfrist Wasseranschlüsse*
- Bestellfrist Standbewachung*
- Bestellfrist Standreinigung
- Bestellfrist Abfallentsorgung
- Bestellfrist Mietgeschirr
- Bestellfrist Internet und Telekommunikation*
- Bestellfrist Speditionsleistungen
- Bestellfrist (Dauer-) Parkausweise**Eine Bestellung zu einem späteren Zeitpunkt ist gegen Aufpreis möglich.
Zum Service-Shop -
Serviceleistungen
Bestellfrist Brandschutz
18.08.2021 | 23:59 Uhr
Bestellung über das Service-Shop. Eine Bestellung zu einem späteren Zeitpunkt ist gegen Aufpreis möglich.
Zum Service-Shop -
Standfläche
Anmeldeschluss Mitaussteller
29.08.2021 | 23:59 Uhr
Anmeldeschluss für Mitaussteller*.
Zur Mitaussteller-Anmeldung gelangen Sie hier.
*Erläuterung Mitaussteller: Mitaussteller sind Unternehmen, welche die Standfläche eines Hauptausstellers mit eigenen Produkten und eigenem Personal mit benutzen. Konzernfirmen und Tochtergesellschaften gelten als Mitaussteller.
Vertrieb
Carmen Wolber
Vertriebsmanagerin
IDS Hallen 2 und 3
Telefon +49 221 821-3893
E-MailSusanne Donges
Vertriebsmanagerin
IDS Hallen 4 und 5
Telefon +49 221 821-3783
E-MailJulia Diebold
Kalendereintrag erstellen Zur Online Anmeldung
Vertriebsmanagerin
IDS Halle 1
Telefon +49 221 821-3247
E-Mail -
Werbemittel
Redaktions- und Anzeigenschluss Mediapaket
29.08.2021 | 23:59 Uhr
Die Bestellung des Mediapaket und damit auch der Eintrag in den Messe-Katalog ist obligatorisch und kostenpflichtig für jeden Hauptaussteller, Mitaussteller und jedes zusätzlich vertretene Unternehmen. Bitte beachten Sie den Redaktionsschluss.
NEUREUTER FAIR MEDIA GmbH
Kalendereintrag erstellen Zum Medien-Shop
Telefon +49 201 365 47-238
Telefax +49 201 365 47-325 -
Serviceleistungen
Bestellung Stellplätze für LKW/Container/Trailer
01.09.2021 | 23:59 Uhr
Bitte beachten: Die Bestellung ist auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Die Vergabe erfolgt nach Verfügbarkeit.
Logistik
Josef Scharn
Kalendereintrag erstellen Zum Service-Shop
Telefon +49 221 821-2344
Telefax +49 221 821-3999
E-Mail -
Serviceleistungen
Bestellfrist 12.09.2021 für Bestellungen im Service-Shop
13.09.2021 | 23:59 Uhr
Bestellung im Service-Shop!
- Bestellfrist Pressefächer
Zum Service-Shop
- Raumvermietung (Büro-/Konferenzräume)
- Bestellfrist Mietmobiliar
- Bestellfrist Pflanzenverleih-/verkauf
- Bestellfrist Audio, Video-, PC-Mietgeräte
- Bestellfrist Beleuchtungs- und Videotechnik, Beschallungssysteme
- Bestellfrist Hostessen/Standpersonal und Auf- und Abbau-Personal
- Bestellfrist Material Imprägnierung -
Standbau
Aufbaubeginn
15.09.2021 | 07:00 Uhr
Bitte beachten Sie den Verkehrsleitfaden und den Verkehrslenkungsplan.
Logistik
Josef Scharn
Kalendereintrag erstellen Hinweise zum Auf- und Abbau
Telefon +49 221 821-2344
Telefax +49 221 821-3999
E-Mail -
Messe
Anmeldeschluss GEMA
18.09.2021 | 17:00 Uhr
Anmeldung musikalischer Wiedergaben bei der GEMA.
GEMA – Bezirksdirektion NRW
Kalendereintrag erstellen E-Mail
Postfach 1013 43, 44013 Dortmund, Deutschland
Telefon +49 231 57701-0
Telefax +49 231 57701-120
E-Mail -
Werbemittel
Bestellung Werbemittel
21.09.2021 | 08:00 Uhr
Weisen Sie Kunden und Geschäftspartner wirkungsvoll auf Ihre Messebeteiligung hin – mit der vielfältigen Auswahl an Print- und Online-Werbemitteln!
Zum Medien-Shop -
Standbau
Aufbauende alle Hallen
21.09.2021 | 20:00 Uhr
Bitte beachten Sie den Verkehrsleitfaden und den Verkehrslenkungsplan.
Logistik
Josef Scharn
Kalendereintrag erstellen Hinweise zum Auf- und Abbau
Telefon +49 221 821-2344
Telefax +49 221 821-3999
E-Mail -
Messe
Messebeginn
22.09.2021 | 08:00 Uhr
Die Öffnungszeiten gelten für Aussteller. Besucher haben ab 09:00 Uhr Zutritt.
Zu den Öffnungszeiten -
Bestellungen
Hotelzimmer-Reservierung
22.09.2021 | 08:00 Uhr
Buchen Sie Ihr Hotelzimmer zur IDS hier.
Hotel- und Reise-Services
Kalendereintrag erstellen Zum Buchungsportal
Telefon +49 221 821-3998
Telefax +49 221 821-3999
E-Mail -
Standbau
Abbaubeginn
25.09.2021 | 18:00 Uhr
Abbau aller Stände und Exponate in allen Hallen:
Samstag, 25. September 2021 18:00 Uhr bis
Sonntag, 26. September 2021 24:00 Uhr
Montag, 27. September 2021 07:00 - 24:00 UhrDie Einfahrt für LKW ist ab 18:00 Uhr möglich. Der Stand darf vor dem 25.09.2021, 18:00 Uhr weder ganz noch teilweise geräumt oder Exponate verpackt werden. Koelnmesse ist berechtigt gegen die Aussteller für jeden Fall der Zuwiderhandlung eine Konventionalstrafe von bis zu 5.000 EUR zu verhängen und/oder die Zulassung der Aussteller an der folgenden Veranstaltung zu versagen.
Hinweise zum Auf- und Abbau -
Messe
Messeende
25.09.2021 | 19:00 Uhr
Die Öffnungszeiten gelten für Aussteller. Besucher haben bis 18:00 Uhr Zutritt.
Zu den Öffnungszeiten -
Standbau
Abbauende
27.09.2021 | 23:59 Uhr
Bitte beachten Sie den Verkehrsleitfaden und den Verkehrslenkungsplan.
Hinweise zum Auf- und Abbau -
Rechnung
Versand Schlussrechnungen Serviceleistungen
11.10.2021 | 08:00 Uhr
Koelnmesse ist berechtigt, für die zur Veranstaltung in Anspruch genommenen Service-Leistungen – z. B. Elektro- und Wasseranschlüsse, Mediendienstleistungen, etc. – eine Abschlagszahlung in angemessener Höhe zu erheben. Die Nebenkosten-Abschlagszahlung (NKA) für Service-Leistungen wird auf Basis der abgerechneten Leistungen der Vorveranstaltung erhoben. Für Aussteller, die an der Vorveranstaltung nicht teilgenommen haben, beträgt die Abschlagszahlung 36,50 EUR / qm. Nach Beendigung der Veranstaltung wird eine gesonderte Schlussrechnung für Service-Leistungen ausgestellt; dann wird die Abschlagszahlung verrechnet. Die Rechnung ist sofort nach Erhalt zur Zahlung fällig. Übersteigt die geleistete Abschlagszahlung die tatsächlich angefallenen Entgelte für Service-Leistungen, wird der übersteigende Betrag der Abschlagszahlung dem Aussteller zurückgezahlt. Ein Anspruch auf Verzinsung der Abschlagszahlung besteht nicht.