IDS: 14.–18.03.2023 #IDScologne

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN

Bestellfristen für Aussteller

Gerne möchten wir Ihnen als Aussteller der IDS eine stressfreie Messeteilnahme ermöglichen und die Messevorbereitung erleichtern. Die folgende Checkliste bietet Ihnen einen Überblick, an was Sie alles denken sollten und wann wichtige Fristen anstehen. Sie erhalten alle wichtigen Termine und Daten auf einen Blick.

  • Finden Sie mit einem Klick die richtigen Ansprechpartner für ihre Fragen
  • Übernehmen sie die wichtigsten Termine per iCalendar direkt in ihre Kalendersoftware (z.B. Outlook)
  • Blenden Sie Deadlines, wichtige Informationen und Starttermine zur Organisation ihrer Messeteilnahme ein- oder aus

Importieren Sie sich mit einem Klick alle Termine in Ihren Kalender

  • Standfläche

    Versand der Standflächenbestätigungen

    05.04.2021 | 08:00 Uhr

    Ab ca. April 2021 beginnt der Versand der Standbestätigungen. Mit der Standbestätigung kommt ein Vertrag zustande. Der Standflächenbestätigung sind bemaßte Standskizzen und Lagepläne beigefügt.

    Vertrieb

    Carmen Wolber
    Vertriebsmanagerin
    IDS Halle 11
    Telefon +49 221 821-3893
    E-Mail

    Susanne Donges
    Vertriebsmanagerin
    IDS Hallen 2 und 3
    Telefon +49 221 821-3783
    E-Mail

    Nicole Junge
    Vertriebsmanagerin
    IDS Halle 10
    Telefon +49 221 821-2584
    E-Mail

    Kalendereintrag erstellen

  • Serviceleistungen

    Versand Log-In Daten Service-Shop

    05.04.2021 | 08:00 Uhr

    Ab ca. April 2021 beginnt der Versand der Log-In Daten für den Service Shop an standbestätigte Aussteller.

    Service-Shop Hotline
    Telefon +49 221 821–3500
    E-Mail

    Kalendereintrag erstellen

    Zum Service-Shop
  • Rechnung

    Versand Beteiligungsrechnung

    01.07.2021 | 08:00 Uhr

    Die Rechnung über den Beteiligungspreis der Standmiete erhalten Sie ca. ab Juli 2021 zusammen mit Ihren kostenlosen Arbeits- und Ausstellerausweisen. Der Rechnungsbetrag ist sofort nach Erhalt der Rechnung fällig.

    Kalendereintrag erstellen

  • Serviceleistungen

    Bestellfrist 20.07.2021 für Bestellungen im Service-Shop

    20.07.2021 | 23:00 Uhr

    Bestellung im Service-Shop!

    - Bestellfrist Absaug- und Druckluftinstallation*
    - Bestellfrist Abhängungen von der Hallendecke*

    *Eine Bestellung zu einem späteren Zeitpunkt ist gegen Aufpreis möglich.

    Service-Shop Hotline
    Telefon +49 221 821–3500
    E-Mail

    Kalendereintrag erstellen

    Zum Service-Shop
  • Serviceleistungen

    Bestellfrist 17.08.2021 für Bestellungen im Service-Shop

    17.08.2021 | 23:00 Uhr

    Bestellung im Service-Shop!

    - Bestellfrist Werbeflächen
    - Bestellfrist Elektroinstallation*
    - Bestellfrist Wasseranschlüsse*
    - Bestellfrist Standbewachung*
    - Bestellfrist Standreinigung
    - Bestellfrist Abfallentsorgung
    - Bestellfrist Mietgeschirr
    - Bestellfrist Internet und Telekommunikation*
    - Bestellfrist Speditionsleistungen
    - Bestellfrist (Dauer-) Parkausweise*

    *Eine Bestellung zu einem späteren Zeitpunkt ist gegen Aufpreis möglich.

    Service-Shop Hotline
    Telefon +49 221 821–3500
    E-Mail

    Kalendereintrag erstellen

    Zum Service-Shop
  • Serviceleistungen

    Bestellfrist Brandschutz

    17.08.2021 | 23:00 Uhr

    Bestellung über das Service-Shop. Eine Bestellung zu einem späteren Zeitpunkt ist gegen Aufpreis möglich.

    Service-Shop Hotline
    Telefon +49 221 821–3500
    E-Mail

    Kalendereintrag erstellen

    Zum Service-Shop
  • Standfläche

    Anmeldeschluss Mitaussteller

    29.08.2021 | 23:59 Uhr

    Anmeldeschluss für Mitaussteller*.

    Zur Mitaussteller-Anmeldung gelangen Sie hier.

    *Erläuterung Mitaussteller: Mitaussteller sind Unternehmen, welche die Standfläche eines Hauptausstellers mit eigenen Produkten und eigenem Personal mit benutzen. Konzernfirmen und Tochtergesellschaften gelten als Mitaussteller.

    Vertrieb

    Carmen Wolber
    Vertriebsmanagerin
    IDS Halle 11
    Telefon +49 221 821-3893
    E-Mail

    Susanne Donges
    Vertriebsmanagerin
    IDS Hallen 2 und 3
    Telefon +49 221 821-3783
    E-Mail

    Nicole Junge
    Vertriebsmanagerin
    IDS Halle 10
    Telefon +49 221 821-2584
    E-Mail

    Kalendereintrag erstellen

    Zur Online Anmeldung
  • Werbemittel

    Redaktions- und Anzeigenschluss Mediapaket

    29.08.2021 | 23:59 Uhr

    Die Bestellung des Mediapaket und damit auch der Eintrag in den Messe-Katalog ist obligatorisch und kostenpflichtig für jeden Hauptaussteller, Mitaussteller und jedes zusätzlich vertretene Unternehmen. Bitte beachten Sie den Redaktionsschluss.

    NEUREUTER FAIR MEDIA GmbH
    Telefon +49 201 365 47-238
    Telefax +49 201 365 47-325

    Kalendereintrag erstellen

    Zum Medien-Shop
  • Serviceleistungen

    Bestellung Stellplätze für LKW/Container/Trailer

    01.09.2021 | 23:59 Uhr

    Bitte beachten: Die Bestellung ist auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Die Vergabe erfolgt nach Verfügbarkeit.

    Geländesicherheit/Logistik

    Josef Scharn
    Telefon +49 221 821-2344
    Telefax +49 221 821-3999
    E-Mail

    Kalendereintrag erstellen

    Zum Service-Shop
  • Serviceleistungen

    Bestellfrist 12.09.2021 für Bestellungen im Service-Shop

    12.09.2021 | 23:00 Uhr

    Bestellung im Service-Shop!

    - Bestellfrist Pressefächer
    - Raumvermietung (Büro-/Konferenzräume)
    - Bestellfrist Mietmobiliar
    - Bestellfrist Pflanzenverleih-/verkauf
    - Bestellfrist Audio, Video-, PC-Mietgeräte
    - Bestellfrist Beleuchtungs- und Videotechnik, Beschallungssysteme
    - Bestellfrist Hostessen/Standpersonal und Auf- und Abbau-Personal
    - Bestellfrist Material Imprägnierung

    Service-Shop Hotline
    Telefon +49 221 821–3500
    E-Mail

    Kalendereintrag erstellen

    Zum Service-Shop
  • Messe

    Anmeldeschluss GEMA

    18.09.2021 | 17:00 Uhr

    Anmeldung musikalischer Wiedergaben bei der GEMA.

    GEMA – Bezirksdirektion NRW
    Postfach 1013 43, 44013 Dortmund, Deutschland
    Telefon +49 231 57701-0
    Telefax +49 231 57701-120
    E-Mail

    www.gema.de

    Kalendereintrag erstellen

    E-Mail
  • Werbemittel

    Bestellung Werbemittel

    21.09.2021 | 08:00 Uhr

    Weisen Sie Kunden und Geschäftspartner wirkungsvoll auf Ihre Messebeteiligung hin – mit der vielfältigen Auswahl an Print- und Online-Werbemitteln!

    Kalendereintrag erstellen

    Zum Medien-Shop
  • Bestellungen

    Hotelzimmer-Reservierung

    22.09.2021 | 08:00 Uhr

    Buchen Sie Ihr Hotelzimmer zur IDS hier.

    Hotel- und Reise-Services
    Telefon +49 221 821-3998
    Telefax +49 221 821-3999
    E-Mail

    Kalendereintrag erstellen

    Zum Buchungsportal
  • Messe

    Messebeginn

    22.09.2021 | 08:00 Uhr

    Die Öffnungszeiten gelten für Aussteller. Besucher haben ab 09:00 Uhr Zutritt.

    Kalendereintrag erstellen

    Zu den Öffnungszeiten
  • Standbau

    Abbaubeginn

    25.09.2021 | 18:00 Uhr

    Abbau aller Stände und Exponate in allen Hallen:

    Samstag, 25. September 2021 18:00 Uhr bis
    Sonntag, 26. September 2021 24:00 Uhr
    Montag, 27. September 2021 07:00 - 24:00 Uhr

    Die Einfahrt für LKW ist ab 18:00 Uhr möglich. Der Stand darf vor dem 25.09.2021, 18:00 Uhr weder ganz noch teilweise geräumt oder Exponate verpackt werden. Koelnmesse ist berechtigt gegen die Aussteller für jeden Fall der Zuwiderhandlung eine Konventionalstrafe von bis zu 5.000 EUR zu verhängen und/oder die Zulassung der Aussteller an der folgenden Veranstaltung zu versagen.

    Kalendereintrag erstellen

    Hinweise zum Auf- und Abbau
  • Messe

    Messeende

    25.09.2021 | 19:00 Uhr

    Die Öffnungszeiten gelten für Aussteller. Besucher haben bis 18:00 Uhr Zutritt.

    Kalendereintrag erstellen

    Zu den Öffnungszeiten
  • Rechnung

    Versand Schlussrechnungen Serviceleistungen

    11.10.2021 | 08:00 Uhr

    Koelnmesse ist berechtigt, für die zur Veranstaltung in Anspruch genommenen Service-Leistungen – z. B. Elektro- und Wasseranschlüsse, Mediendienstleistungen, etc. – eine Abschlagszahlung in angemessener Höhe zu erheben. Die Nebenkosten-Abschlagszahlung (NKA) für Service-Leistungen wird auf Basis der abgerechneten Leistungen der Vorveranstaltung erhoben. Für Aussteller, die an der Vorveranstaltung nicht teilgenommen haben, beträgt die Abschlagszahlung 36,50 EUR / qm. Nach Beendigung der Veranstaltung wird eine gesonderte Schlussrechnung für Service-Leistungen ausgestellt; dann wird die Abschlagszahlung verrechnet. Die Rechnung ist sofort nach Erhalt zur Zahlung fällig. Übersteigt die geleistete Abschlagszahlung die tatsächlich angefallenen Entgelte für Service-Leistungen, wird der übersteigende Betrag der Abschlagszahlung dem Aussteller zurückgezahlt. Ein Anspruch auf Verzinsung der Abschlagszahlung besteht nicht.

    Kalendereintrag erstellen