IDS: 25.–29.03.2025 #IDScologne

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN

Hello Tomorrow: LinuDent erleichtert den Praxisalltag – zukunftssicher, innovativ und nutzerfreundlich

• Neues Patientenportal für die Praxis bietet einfache Online-Kommunikation mit den Patienten
• Die Online-Terminvergabe spart Praxisteam und Patienten viel Zeit
• Unterschriften-App erlaubt das rein digitale Handling wichtiger Unterlagen
• Digitales Rechnungsmanagement verringert Verwaltungsaufwand und Ausdrucke auf Papier – ein Vorteil auch für die Umwelt

Starnberg, im März 2023 – Abläufe vereinfachen, Verwaltungsaufwand verringern und so mehr Zeit für das Wichtigste gewinnen: die Behandlung der Patienten. Dafür stehen die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von LinuDent. Auf der IDS 2023 präsentiert PHARMATECHNIK LinuDent, die Praxislösung für Zahnärzte und Kieferorthopäden, mit durchdachten Neuheiten, die den Alltag an vielen Stellen erleichtern.

LinuDent optimiert alle Praxisabläufe
Wie arbeite ich als Zahnarzt oder Kieferorthopäde effizient, und was hilft mir dabei? Heute ist die Antwort eine andere als noch vor einigen Jahren. Die Digitalisierung der Dentalbranche hat den Markt von Grund auf verändert. Auch infolge des E-Health-Gesetzes ist eine erfolgreiche Zahnarztpraxis mehr denn je auf eine passende digitale Lösung angewiesen, um sich erfolgreich zu behaupten.

LinuDent bietet als innovative Software alles aus einer Hand: eine modulare Lösung mit vielen nützlichen Features für die tägliche Arbeit mit den Patienten und die Verwaltung der Zahnarztpraxis. So ist beispielsweise die KZV-Abrechnung eine Sache weniger Minuten. Die professionelle Abrechnungssoftware ist leicht zu bedienen, übersichtlich und transparent. Verschiedene Tools erleichtern Stammdatenmanagement, Terminplanung, Nachrichtenaustausch, Wartezimmer-Management oder Anamneseerfassung. LinuDent optimiert alle Praxisabläufe, spart damit Zeit und Geld und lässt sich problemlos an die Abläufe verschiedener Arbeitsgebiete anpassen. Das Behandlungsmanagement unterstützt den Zahnarzt bei der nachhaltigen Beratung seiner Patienten – für die er jetzt mehr Zeit hat.
Sehr praktisch: Dank automatischer Updates bleibt LinuDent immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung.

Das neueste Produkt: Patientenportal
LinuDent bietet mit dem neuen Modul perfekten Service für die Patienten und eine moderne Online-Kommunikation. Das Patientenportal wird auf der Praxis-Website eingebunden, kann aber auch eigenständig gehostet sein. Die vielfältigen Funktionen lassen sich einfach und flexibel gestalten. Verknüpft mit dem LinuDent Kalender auf der Website des Zahnarztes oder Kieferorthopäden, steht eine Online-Terminvereinbarung zur Verfügung. Zeitfenster für offene Termine lassen sich zentral über LinuDent definieren. Kommt eine Terminanfrage, kann das Team sie rasch prüfen und den Termin freigeben. Dieser digitale Service spart Verwaltungsaufwand, Telefonate und damit kostbare Zeit – für beide Seiten. Viele Patienten haben sich an die in anderen Branchen schon weitverbreitete Online-Terminvereinbarung gewöhnt und schätzen ebenfalls die Zeitersparnis.

Papierloses Rechnungsmanagement
Eine weitere Option in LinuDent ist die digitale Erstellung der Rechnung. Die Praxis stellt sie in LinuDent bereit, und die Patienten können jederzeit online darauf zugreifen. Idealerweise bekommt der Rechnungsträger die Rechnungen ebenfalls in digitaler Form, sodass Ausdrucke auf Papier während des ganzen Prozesses nicht mehr nötig sind.
Die Teams von PHARMATECHNIK arbeiten laufend an weiteren Funktionen für das Patientenportal. Diese Ausbaufähigkeit und Flexibilität machen LinuDent zu einer zukunftssicheren Technologie für Zahnärzte und KFO-Ärzte.

Unterschriften-App
Papier sparen lässt sich auch mit der praktischen Unterschriften-App für LinuDent. Ob Beratungsprotokoll, Anamnesebogen oder Einwilligungserklärungen – Patienten unterzeichnen einfach auf dem Bildschirm eines digitalen Eingabegeräts, also etwa auf einem Pad. Die Unterschrift wird als Bild gespeichert. LinuDent ordnet diese Signatur dann den jeweiligen Patienteninformationen zu. So trägt die Unterschriften-App dazu bei, den Verwaltungsaufwand zu verringern, und vermeidet Datenverluste. Das eingesparte Papier kommt außerdem der Umwelt zugute.

Digitale Lösungen – der Mensch zählt
Die PHARMATECHNIK Mitarbeiter in Service, Vertrieb und der Akademie für Weiterbildung stehen bei Fragen gern zur Verfügung. Das kann ein persönlicher Service vor Ort sein oder kompetente Beratung und Lösungsfindung am Telefon.
So hat das Team der Zahnarztpraxis jederzeit die Sicherheit kompetenter Beratung. Umfangreiche Fortbildungsangebote sind als E-Learning buchbar oder von Mensch zu Mensch.

Die Digitalisierung ist kein rein technischer Prozess, sondern hat auch eine wichtige menschliche Komponente. Bei PHARMATECHNIK gehört Kommunikation und Interaktion zum Kerngeschäft. Unser Herz schlägt für unsere Kunden, die wir beim momentan sehr schnellen technologischen Wandel eng begleiten.

Zum Pressefach von PHARMATECHNIK GmbH & Co. KG - LinuDent

Downloads zu dieser Pressemitteilung

Die Online-Pressefächer sind ein gemeinsamer Service der Koelnmesse GmbH und der NEUREUTER FAIR MEDIA GmbH. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemitteilungen sind die jeweils herausgebenden Unternehmen. Diese stellen Koelnmesse GmbH von jeglichen Ansprüchen Dritter frei, welche im Zusammenhang mit dem Gebrauch der Online-Pressefächer entstehen. Diese Freistellung gilt insbesondere auch für Verstöße gegen das Urheber- und Markenrecht. Sie besteht auch dann fort, wenn die betroffene Pressemitteilung bereits aus den Online-Pressefächern herausgenommen wurde.